TANZTRAINING HISTORISCHER TÄNZE
Tanztraining mit Natalie
Vor allem unser regelmäßig stattfindender „BAL du MASQUE“ schlägt eine Brücke zwischen historischem Tanz und LARP. Hier zeigen sich die Möglichkeiten und die Vielschichtigkeit von Liverollenspiel: so eröffnen Setting und Storyhintergrund des LARPs den Raum für den „Historischen Tanz“ und ebenso werden die Erfahrung und Immersion des LARPs durch den Tanzaspekt ergänzt. Sogar Menschen, die „sonst eigentlich nicht tanzen“, lassen sich in diesem Setting und mit der Hilfestellung der Tanzmeister auf ein solches Erlebnis ein und sind oft vollkommen begeistert. So manch eine(r) würde dann gerne sogar mehr Tänze des Ball-Workshops kennenlernen.
So bieten wir das ganze Jahr zusätzlich verschiedene Möglichkeiten an, mehr über die Faszination historischer Tänze zu erfahren und diese zu erlernen.
Hintergrund-Infos
Das Tanzprogramm ist ehemals aus den auf LARP-Veranstaltungen getanzten Playford-Tänzen, Pavanen und Branlen hervorgegangen. Mittlerweile hat sich das Repertoire durch den Besuch von Workshops und den Kontakt mit historischen Tänzern deutlich erweitert. Dabei liegt unser Fokus eher auf „Spaß am Tanz“ als auf historischer Recherche und Korrektheit. Einige Tänze sind definitiv nicht historisch, sondern historisch-inspiriert. Unsere Tanzmeister haben keine tanzpädagogische Ausbildung: die Bezeichnung „Tanzmeister“ ist in dem Fall als LARP-Titel zu interpretieren („Ich kann etwas und bringe es anderen Menschen bei.“). Oder – wie es im Tanzbuch des Arbon e.V. „The Arbon Dancing Master“ von Sascha G. – formuliert wurde: „…von enthusiastischen Laien für enthusiastische Laien“.
- Eigentlich sind unsere Trainings eher eine Workshop-Reihe: Jede Trainingseinheit ist in sich abgeschlossen. Das heißt: Jeder interessierte Mensch (egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen) kann beim offenen Training einfach dazukommen und mitmachen. Daraus entsteht keine weitere Verpflichtung an weiteren Terminen zu kommen, bezahlt wird pro Teilnahme.
- Du entrichtest Deinen Teilnehmerbeitrag vor Ort. Es fallen keine weiteren Kosten an. Der Teilnehmerbeitrag kann, je nach Trainingsort, variieren. Das liegt dann an der Länge unserer Anfahrtswege und den unterschiedlichen Mietbedingungen. Das Training an sich ist kostenlos!
- Du brauchst weder eine/n feste/n Tanzpartner/in, noch musst Du einem Verein beitreten. Die Trainingstermine stehen für sich, d. h.: Wenn Du einmal keine Zeit hast musst Du keine Übungen nachholen. Wenn jemand einen Tanz oder eine Figur nicht kennt, wird entsprechend erklärt. Du kannst jederzeit in die Workshop-Reihe einsteigen oder wieder aufhören.
- Die Trainings finden in Alltagskleidung statt. Wer sich gewanden möchte kann das aber gerne tun. 🙂
- Wir empfehlen dazu bequeme Schuhe (für die Damen: ohne oder mit niedrigen Absätzen!).
Unsere Definition von „Fortgeschritten“:
Du kannst sicher auswenden (cast down/up), eine Achterfigur (figure of 8) und eine Hecke (hay) laufen und die Ansagen der Grundfiguren direkt umsetzen.
Hier treffen sich Neulinge, Reinschnupperer und Menschen mit viel/gelegentlicher/wenig Tanzerfahrung. Es gibt kein starres Lernprogramm (abgesehen von Ballvorbereitungen) und kein vorgegebenes Lerntempo.
- Eine Veranstaltung ist erst ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen sinnvoll (mit 6 Teilnehmern ist sie zur Not eingeschränkt möglich).
- Sage daher bitte möglichst rechtzeitig ab, wenn Du nicht kommen kannst. Bedenke dabei bitte, dass wir aufgrund von weiten Anfahrtswegen und anderen Terminen am Veranstaltungstag selbst u. U. schon unterwegs und daher nicht mehr erreichbar sind.
- Die Trainingsräume fassen nur eine bestimmte Anzahl an Tänzern. Die Tänze nehmen viel Raum ein.
- Die Tanzmeister bereiten sich auf das Training vor. Wir sind grundsätzlich sehr flexibel, aber eine Übersicht über die Anmeldungen erleichtert uns die Planung der Tänze.
- Sollte eine Veranstaltung (z.B. aus Krankheitsgründen) kurzfristig ausfallen, können wir nur den Teilnehmenden absagen, von denen wir wissen, dass sie kommen möchten!
- Schaue am Veranstaltungstag sicherheitshalber immer auch noch einmal auf die entsprechenden Terminankündigungen/Seiten
Aktuelle Tanztrainings & Termine
Wiesbaden (Klarenthal)
Offenes Training
- 2. Sonntag im Monat: Offenes Training, nächster Termin am 02.06.2024 (Aushahme wg. Wahl!)
Status: FINDET STATT: ANMELDUNG OFFEN - 13.00 -18.00 Uhr, bitte möglichst vor 13.00 Uhr dort sein!
- 65197 Wiesbaden-Klarenthal, Hermann-Brill-Str.4 (Haus 1) Eingang im Hof, Klingel „Bewegungscafé“
- Teilnahme nach verbindlicher Anmeldung (PN auf facebook oder per Mail: natalie@twilight-team.de)
- Beitrag: Spende, Selbstverpflegung.
- Bitte an der Straße parken; die Parkplätze direkt auf dem Grundstück freihalten (Seniorenwohnanlage).
- „Bewegungscafé“: In der Eingangshalle nach rechts wenden und Zwischentür passieren, danach 2. Tür links.
Köln (Neustadt-Süd)
Offenes Training
am Nachmittag vor der LARP-Taverne „Die Katakomben„
- (meist 1. Samstag im Monat) Offenes Training: Aktuell noch kein nächster Termin bekannt gegeben
- 15.30 – 17.30 Uhr
- 50678 Köln, Titusstr./Oberländer Wall, „Altes Fort“ BSP Friedenspark
- Teilnahme nach verbindlicher Anmeldung (facebook-Seite „Die Katakomben“, PN oder per Mail: natalie@twilight-team.de)
- Beitrag: 5 €, Leitungs(trink)wasser wird gestellt; Selbstverpflegung möglich
- Parkmöglichkeiten im Viertel (Parkraumbewirtschaftung), Parkhaus in der Nähe
- Das Training ist unabhängig vom Besuch der abendlichen LARP-Taverne, daher auch für Nicht-LARPer geeignet.
Sonstiges
Zusätzliche Workshops, Ballvorbereitungen (z.B. BAL du MASQUE), geplante Tanzbälle & andere Angebote
2024:
- !! NEU !! 15.06.2024, 14.00 – 17.00 Uhr: Offenes Training, 56743 Mendig
- 16.06.2024, 13.00 – 18.00 Uhr: Workshop Ballvorbereitung Sommerball Koblenz in 53175 Bonn-Friesdorf
- Sommerball in Koblenz am 29.06.2024 (Fortgeschrittene, Plätze frei!)
- 07.07.2024, 13.00 – 18.00 Uhr: Offenes Training, 53175 Bonn Friesdorf